sprache deutsch
sprache english
» Wish list
0 article(s)
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Wednesday, September 18, 2019
 welcome page » economy 
Fundamente von Exnovations- Governance im Transformationsdiskurs
download size:
approx. 325 kb

Fundamente von Exnovations- Governance im Transformationsdiskurs

Ein erster disziplinübergreifender Literaturvergleich

23 pages · 3.78 EUR
(August 2016)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Abstract:

Die Transformationsforschung hat in letzter Zeit die Förderung von Exnovationsprozessen zur Governance von gesellschaftlichem Wandel in Richtung Nachhaltigkeit vorgeschlagen. Exnovation bezeichnet Prozesse des Beendens und Aufgebens und könnte ein wichtiger Baustein für eine suffizientere Orientierung sein. Dabei fehlt es an einer grundlegenden Fundierung des Begriffs. Der Artikel macht einen Streifzug durch die Exnovationsliteratur und zieht Rückschlüsse über die empirische Stützung des Exnovationskonzepts. Auf dieser Fundierung aufbauend, schlägt der Beitrag ein heuristisches Exnovations-Governance-Modell vor.


quotable essay from ...
Innovation – Exnovation
Annika Arnold, Martin David, Gerolf Hanke, Marco Sonnberger (Hg.):
Innovation – Exnovation
the author
Dr. Martin David

hat Entwicklungspolitik und Internationale Beziehungen studiert und arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz- Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig, wo er im Bereich nachhaltiger Rohstoff-Governance tätig ist. In seiner bisherigen Projektarbeit beschäftigte er sich mit der Etablierung von Nachhaltigkeitsinnovationen und ihrer Diffusion, seine Dissertation behandelt Aspekte des Wissensmanagements bei der Etablierung von Nachhaltigkeitsinnovationen am Beispiel von Bürgerenergie.